Ernst Medecke

Fachanwalt für Strafrecht

Ich bin seit 1987 Anwalt in Hamburg, seit 1997 auch Fachanwalt für Strafrecht. 

Seit über 30 Jahren berate ich ehrenamtlich Mieter im Mieterverein Mieter helfen Mietern e. V. 18 Jahre war ich Deputierter der Justizbehörde, daher kenne ich viele Richter und Staatsanwälte. Seit 2004 gehöre ich auch dem Richterwahlausschuss der Freien und Hansestadt Hamburg an.

Seit über 20 Jahre bin ich Mitglied in Beiräten verschiedener Haftanstalten, so der Untersuchungshaftanstalt, der JVA Fuhlsbüttel, der Jugend- und Frauenvolllzugsanstalt Hahnöfersand und der Jugendarrestanstalt. Ein Teil meiner Arbeitszeit betrifft das Strafvollzugsrecht. 

Durch jahrelange Tätigkeiten in Vereinen und Verbänden bin ich auch im Vereinsrecht tätig. 

Weiterhin bin ich seit 2007 Mitglied des Gemeinsamen Prüfungsamtes für das Zweite Juristische Staatsexamen der Bundesländer Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein, sowie seit 2016 auch Mitglied im Justizprüfungsamt für das Erste Juristische Staatsexamen

Kompetenzbereiche – Rechtsgebiete

  • Strafverteidigung
  • Strafvollstreckungsrecht
  • Arbeitsrecht
  • Genossenschaftsrecht
  • Vereinsrecht
  • Mietrecht
  • Ausländerrecht
  • Strafvollzugsrecht

Kontakt