Bereits in meinem Studium wählte ich meinen Schwerpunkt im Straftrecht, was nun auch einen großen Teil meiner anwaltlichen Tätigkeit darstellt. Hier verteidige ich Sie gerne als Wahl- oder Pflichtverteidigerin.

Aber auch nach Rechtskraft eines Urteils, das eine Freiheitsstrafe ausspricht, gibt es diverse Ansätze, wo das Hinzuziehen eines Rechtsbeistandes ratsam ist, insbesondere bei der Verhinderung eines Bewährungswiderrufes oder auch die Haftvermeidung durch einen Therapieplatz bei einer bestehenden Betäubungsmittelabhängigkeit. Weiter vertrete ich diverse Insassen in allen Hamburger Haftanstalten vollugs- sowie vollstreckungsrechtlich u.a. bei Themen der Vollzugsplanung, Diszipinarverfahren, der Verlegung in den offenen Vollzug, der Beantragung von Lockerungen oder der Reststrafenaussetzung zur Bewährung. Dabei stehe ich durch regelmäßige Besuche der Haftanstalten stets im Kontakt mit meinen Mandanten sowie zuständigen Abteilungsleiter/innen.

Seit 2015 bin ehrenamtliche Anstaltsbeirätin der JVA Fuhlsbüttel.

Daneben bin ich Mitglied in der Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger e.V.

Des Weiteren bin ich im Familienrecht tätig, wozu u.a. die Vertretung in Scheidungs-, Umgangs-, Sorgerechts- sowie Unterhaltsverfahren zählt. Im Familienrecht kommt es in vielen Fällen darauf an, feinfühlig die Interessen der eigenen Mandantschaft herauszuarbeiten und dabei stets den Blick auf das Kindeswohl zu richten.

Im Familienrecht habe ich 2019 einen Fachanwaltslehrgang erfolgreich absolviert und bilde mich dementsprechend regelmäßig fort.

Kompetenzbereiche – Rechtsgebiete

  • Strafverteidigung
  • Strafvollstreckungsrecht
  • Strafvollzugsrecht
  • Familienrecht
  • Verkehrsrecht
  • allgm. Vertragsrecht
  • Mietrecht

Kontakt